Wir haben gewählt - Mitgliederversammlung vom 17.06.2022

Fabienne Dunker führt neuen Vorstand der Jungen Union Herford!

Am Freitag, den 17. Juni hielt die Junge Union im Kreis Herford eine Mitgliederversammlung samt Vorstandswahlen ab. Bei bestem Wetter begrüßte der bisherige Vorstandsvorsitzende Niklas Röse, der nun wegen seines anstehenden juristischen Staatsexamens das Amt abtritt, ca. 20 Mitglieder vor Ort im Bünder Café Krümel.
Zusätzlich schalteten sich einige Mitglieder online dazu, darunter ebenfalls der CDU-Kreisvorsitzende Joachim Ebmeyer und Landtagskandidat Philip Kleineberg sowie Martin Schuster, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Bünde und Michael Schönbeck, Vorsitzender der CDU Kreistagsfraktion in Herford. Als prominenter Gast vor Ort richtete Tom Brüntrup ein Grußwort an die Kreis-JU. Als jüngster Abgeordneter der CDU-Fraktion im NRW-Landtag gewann Brüntrup im Mai den SPD-dominierten Wahlkreis Bielefeld II. Fabienne Dunker wurde mit überzeugender Mehrheit zur neuen Kreisvorsitzenden gewählt. Ihr Anspruch sei es, den aufstrebenden Kurs der JU-Herford fortzuführen und gerade auch junge Schüler zu integrieren. Als ihr wichtigstes Anliegen benannte sie die Förderung weiblicher Beteiligung an der politischen Jugendarbeit: „Wir haben zu wenig Frauen, das wissen wir. Unsere Themen sind aber nicht uninteressant für Frauen, wir müssen sie nur richtig rüberbringen!“, betonte Dunker in ihrer Bewerbungsrede um den Vorsitz. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Axel Schulz und Noel Schuppenat wiedergewählt, ebenso wie der Pressereferent Lars Christofer Gieseck. Neuer Schriftführer ist Daniel Teubner, das Amt des Mitgliederbeauftragten wird Julian Mohrmann übernehmen. Als Beisitzer wurden Niklas Korff, Kaspar Schlattmeier, Maurice Schneider und Jan Seewald gewählt. Der scheidende Vorsitzende Niklas Röse verbleibt als kooptiertes Mitglied im Kreisvorstand. Aus allen Reihen der Herforder CDU und JU erhielt er viel Lob und Dankbarkeit für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren.